E-Bike der Zukunft
Kunststoff-Technologien, Add-Ons
Neue Trends in der Nutzung von E-Bikes (Leihfahrräder, Lieferdienste, Autoersatz, intermodaler Transport) schaffen neue Anforderungen.
Wie sind diese neuen Anforderungen zu lösen?
Mit Hilfe innovativer Technologien gilt es einen hohen Gebrauchswert zu schaffen! Eine dieser Technologien ist der Polymer-Struktur-Leichtbau für die Rahmen-/Bauteilfertigung.
Bei der Komponentenherstellung sehen wir z.B. den Einsatz von PA 6.6 CF 30, aufgrund unserer aktuellsten Erfahrungen, als besonders geeignet. Hierdurch können sehr leichte, komplexe, kostengünstige und langlebige Produkte hergestellt werden, die anschließend recycelbar sind. Das Verfahren eignet sich besonders um Teile für eine optimale Montage und Integration von Anbauteilen vorzubereiten.
Add-ons, wie Kindersitze, Gepäckträger, Ständer, etc. lassen sich an vorbereiten Montagepunkten zusätzlich befestigen. Damit vereinfachen wir den herkömmlichen „ Hersteller-Fahrrad-Baukasten“ mit neuen Schnittstellen. Dadurch ist eine aufgeräumte, klare Erscheinung des Produktes möglich, die in Verbindung mit starken Farb-Kontrasten zu einer sehr prägnanten Außenwirkung führen kann.
Serieller Hybrid
Ein serieller Hybrid ist in unserem Falle ein Mensch welcher einen Generator antreibt. Der Generator treibt einen Motor an, dieser zusätzliche Energie von einer Batterie erhalten kann. Auf dieser Basis ist einerseits eine situativ-individuelle Steuerung der Leistungsaufteilung zwischen Mensch-und Batterieenergie möglich und andererseits ein stufenloses Getriebe realisierbar. Dadurch ist ein sehr hoher Wirkungsgrad umsetzbar.
Durch die Etablierung der E-Bikes und der damit verbundenen Verfügbarkeit zusätzlicher Leistung, wurden basierend auf dem Fahrrad, neue Fahrzeuge entwickelt. Bei diesen Fahrzeugen, ist es oft mit einem erheblichen mechanischen Aufwand verbunden die menschliche- und die zusätzliche elektrische Energie effizient in einem komplexen Fahrzeug umzusetzen.
Durch die Anwendung eines seriellen Hybrid Fahrzeugs sind freiere Fahrzeugstrukturen möglich. Das bedeutet: wir können für alle E-Bike-basierenden Fahrzeuge, ob Zweirad, Dreirad oder Vierrad, das selbe Antriebssystem anwenden. Der Gegendrehmoment ist für den Fahrer/-in einstellbar und ermöglicht immer eine angemessenere Leistungsabforderung für den Fahrer/-in. Damit kann jede Fahrer/-in viele E-Bike-Fahrzeug Kategorien von Cargo-Bike bis S-Pedalek fahren.