<< zurück zur Startseite

Mikromobilität

Durch die sich wandelnden Lebensstile, veränderte Nutzungsszenarien, die Verkehrsverdichtung in den Megacitys und dem zunehmenden Servicebedürfnis der Menschen haben sich die funktionellen Anforderungen an die Mobilität stark geändert. Mit der Entwicklung der Elektroantriebe konnte sich eine neue Mobilitätskategorie herausbilden, die diese Anforderung  erfüllt – die Mikromobilität. Kleine, leichte, situativ verfügbare, flexible und wendige Fahrzeuge werden im Verkehrsmittelverbund gebraucht. Es hat sich ein nuanciertes Anforderungsprofil ergeben, für das es noch wenige Beispiele gibt.

Das neue Motto ist: Weniger Verkehr bei höherer Mobilität!

Wir befassen uns bei der Fahrzeugentwicklung mit Strukturleichtbau, in dem wir bei der Entwicklung von LEV (Lightweight Electromobility Vehicles) unterschiedliche Simulationen wie Topologieoptimierung, FEM-Berechnungen und Moldflow-Analysen in unsere iterativen Entwicklungsprozess einfließen lassen. Durch die Anwendung von DfMA-Analysen ermöglichen wir auch in der Fertigung ein ideales Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei verbinden wir viele Partner in einem methodischen Flow.

Machen Sie sich im Folgenden ein Bild unseres Leistungsspektrums anhand einiger beispielhafter Projekte.